Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Bühne am Park, kurz „BaP“ genannt, wurde 2005 angrenzend an das Große Haus erbaut und mit Mozarts „Der Schauspieldirektor” am 17. Dezember 2006 eröffnet. Als technisch perfekt ausgestatteter, funktioneller Zweckbau vom Geraer Architekten Klaus Sorger errichtet, bildet die Bühne am Park einen eigenwilligen Kontrast zum Großen Haus und vermittelt durch ihre Glasfront zum Küchengarten zwischen Kultur und Natur.

Nachdem Menschen und Städte von den Wassermassen verschlungen worden sind, hat nur eine Frau die große Sintflut überlebt: Rebecca, die immer darum bemüht gewesen ist, ein Heim zu schaffen – ein Zuhause für die Menschen um sie herum. Nun ist sie als Letzte übrig und wird heimgesucht von den Geistern eben jener Menschen, die sie beschützen wollte. Sie muss erkennen, dass ihre Bemühungen von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren. Auf ihrer Scholle sucht sie weiterhin nach dem Schönen im Leben, während die ehemaligen Vorboten der Apokalypse wie Wellen über sie hereinbrechen. Doch sie möchte sich den Traum vom glücklichen Leben auch jetzt nicht nehmen lassen.
In Matthias Thiemes bildgewaltiger Inszenierung tauchen wir gemeinsam ab, um zu ergründen, ob die Endzeitkatastrophe nicht vorauszusehen war und einfach zu lange ignoriert worden ist.
Premiere: 1. Mai 2022
weitere Aufführungen: 14. Mai und 5. Juni 2022

theater-altenburg-gera.de